Fake News: Altes Phänomen im neuen Gewand

Haben Fake News Auswirkungen auf unsere demokratische Gesellschaft und unser Miteinander?

Diese Frage stand im Fokus eines Vortrages über Fake News im September 2017 auf der Tagung „Fake News, Social Bots, Hacks & Co.“ für Schülerinnen und Schüler der evangelischen Akademie Hofgeismar.

Der einführende Vortrag versucht eine Begriffsklärung und Einordnung des Phänomens Fake News, skizziert Mechanismen der Verbreitung, der Rezeption und Auswirkungen und thematisiert „Fake News“ und „Lügenpresse“ als Kampfbegriffe pauschaler Abwertung. Die Präsentation zum Vortrag ist hier veröffentlicht:

Im Rahmen der Tagung führten wir auch einen Workshop mit Schülerinnen und Schülern zum Thema Hate Speech durch. Hier geht es zu den Ergebnissen.

Alles Fake oder was?! Ein Medienprojekt

Im letzten Jahr beschäftigten sich Schüler*innen der Max-Eyth-Schule in Kassel im Rahmen des Medienprojektes „Alles Fake oder was?!“ mit dem Thema Fake News und erstellten kurze Videobeiträge mit Tablet-Computern zu dem Thema. Das Projekt wurde vom Kasseler Bildungsverein „Die Kopiloten e.V. – gemeinsam.politisch.bilden.“ in Kooperation mit dem Fachgebiet „Didaktik der politischen Bildung“ an der Universität Kassel und der Max-Eyth-Schule in Kassel durchgeführt.