Aus einem Workshop: Aktiv gegen Hass im Netz

Was ist eigentlich Hatespeech? Woran erkenne ich Hatespeech? Und was kann jede*r selbst tun, um sich gegen Hass im Netz und für eine demokratische Diksussionskultur einzusetzen?

Diese Fragen waren Gegenstand des Workshops „I bims Internet(t), vong Haltung her!“ im Rahmen der Tagung „Fake News, Social Bots, Hacks und Co.“ der evangelischen Akademie Hofgeismar am 1. und 2. September 2017.

Nachdem im „Kommentarduell – Hass oder nicht“ Kommentare mittels Buzzer eingeordnet wurden, wir im Anschluss darüber sprachen, was denn nun Hass im Netz ist, beschäftigten wir uns intensiv mit Counter-Strategien.

In einer aktivierenden Abschlussphase erdachten die Teilnehmenden Foto-Motive und Statements gegen Hass im Netz und zwei Fotos entstanden:

hatebreach_AESZ hatebreach_HMFT

Vielen Dank an dieser Stelle an die Teilnehmenden für ihr Engagement!