Projektwoche in der Carl-Schomburg-Schule Kassel

In der Zeit zwischen dem 13 und 17. November 2017 waren wir an der Carl-Schomburg-Schule in Kassel und haben dort mit 10ten Klasse zum Thema Hate Speech gearbeitet.

Die Schüler*innen haben eine Definition für Hate Speech entwickelt, mit besonderen Blick auf Sexismus und Religionsfeindlichkeit in Hasskommentaren. Das haben wir mit dem Grundrecht auf Meinungsfreiheit abgeglichen und klar Stellung bezogen:

Meinung: Ja – Hass: Nein!

Die Schüler*innen waren überrascht, welch krasse Kommentare sich unter YouTube-Videos finden, die sie gerne schauen. Die Konsequenz: Andere Jugendliche und Interessierte darüber informieren.


Es entstanden zwei Filme für YouTube, ein Erklär-Video zu Sexismus in Hasskommentaren und ein Film, in dem Interviews mit Passant*innen in der Kasseler Innenstadt geführt wurden und deren Meinung zu zuvor recherchierten religionsfeindlichen Kommentaren abgefragt wurde.