Das Nettz: Die Vernetzungsstelle gegen Hate Speech

Wer hat sich nicht schon mal blöde Witze über das „Nettsein“ gehört, oder gar selbst gemacht? Abwertend wird gerne eingeschoben, dass „nett der kleine brüder von sch***e“  sei. Dabei haben Rücksichtslosigkeit, aggressives Auftreten oder  bewusst verletzende Sprache – die Widersacher des Nettseins – die Analogie mit den Auscheidungen wohl mindestens dreimal mehr verdient. Mindestens. Weil aber verbale Aggressionen und Angriffe zuletzt gerade im Netz mehr und mehr um sich greifen (siehe unsere Projektarbeit), treten immer mehr Initiativen an, sich dem Hass im Netz entgegen zu stellen. Neu dabei ist Das Nettz aus Berlin. Das Projekt möchte vor allem Akteur_innen und Initiativen untereinander vernetzen, ist gleichzeitig aber auch Ressourcenpool für Interessierte und / oder Betroffene. So kann beispielsweise gefiltert nach Bundesländern und zusätzlichen Parametern nach Initiativen und Projekten recherchiert werden. Über die Arbeit der einzelnen Akteur_innen informieren dazu auch regelmäßig erscheinende Portraits. Demnächst folgen ein Blog und eine Ressourcensammlung. Wir sind gespannt. Hallo im Nettz!